Über Uns

Profil

Seit Anbeginn Projektpartner

Die Ranft Gruppe ist, über den Bereich der Immobilie hinaus, in den Geschäftsbereichen Projektentwicklung, Planung, Realisierung und Betrieb von Photovoltaikanlagen in Deutschland und Italien tätig. Alle wesentlichen planerischen und logistischen Leistungen werden im eigenen Haus koordiniert und in Kooperation mit eng verbundenen Netzwerkpartnern erbracht. Wir bieten innovative Lösungen in verschiedenen Segmenten der erneuerbaren Energien, die in unserem Haus konzipiert und umgesetzt werden. Schwerpunkte „Erneuerbare Energien“ bilden neben der Photovoltaik, die Wasserkraft in Italien und die technische sowie kaufmännische Betriebsführung. In der Leistungsbilanz der Ranft Gruppe finden sie sämtliche Informationen zu vergangenen Projekten sowie Weiteres zum Unternehmen.

Historie

Ein Familienunternehmen im Wandel

Wir gehen mit der Zeit ohne unsere Wurzeln zu verlieren: 1996 wurde das erste Unternehmen der Ranft Gruppe gegründet. Zunächst gründete sich das Geschäftsmodell auf den Bau von Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser, später dann auch Pflege- und Behindertenheime. Seit dem Jahr 2007 beschäftigt sich die Ranft Gruppe intensiv mit verschiedenen Teilbereichen des großen Themas „Erneuerbare Energien“. Die Errichtung der ersten Photovoltaikanlagen erfolgte – nach Abschluss der Vorbereitungsphase zum Markteintritt – im Jahre 2008. Insgesamt wurden von der Ranft Gruppe seitdem Photovoltaikanlagen mit einer Nennleistung von über 103 MWp errichtet, erworben und weiterentwickelt, ein Großteil davon auf eigene Rechnung als Bauträger, Investor und/oder Bestandshalter. Hervorzuheben ist dabei der Solarpark Pocking II mit mehr als 12 MWp Nennleistung, welcher im Jahre 2009 errichtet und ans Netz gebracht wurde. Seit 2012 hat die Ranft Gruppe mit der Errichtung von Wasserkraftwerken in Norditalien eine Jahresproduktion von insgesamt ca. 6,3 Mio. kWh geschaffen. Im Jahre 2017 wurde der Bau des größten Pflegeheims und Betreuten Wohnens „Johann-Benedikt-Bembé-Stift“ fertiggestellt. Durch die Ranft Gruppe wurden bis dato insgesamt 12 Pflegeheime für verschiedene Betriebsträger geplant, gebaut und fertig gestellt. In 2021 erfolgte die Ausweitung der europäischen Aktivitäten durch Gründung der Ranft Gruppe Österreich.

Unsere Mission

Es gibt eine zentrale Botschaft und Leitlinie für das wirtschaftliche Handeln der Ranft Unternehmensgruppe.

Im Einklang mit der Umwelt

Wir orientieren uns an ökologischen Gesetzmäßigkeiten. Dabei versuchen wir die Interessen möglichst aller Beteiligten zu bündeln und ganzheitlich Nutzen zu schaffen. Das Ziel war, ist und bleibt die Errichtung eines gleichermaßen natürlichen wie unternehmerischen Ökosystems. Ein System, das sich selbst trägt und natürlich wächst und gedeiht.

Über 25 Jahre Erfahrung

Über 25 Jahren haben wir unser Leitbild „Bleibende Werte, Rendite und Ertrag“ um viele praktische Erfahrungen erweitert. So wurden unsere fundamentalen Überzeugungen durch viele positive Begleiterscheinungen zusätzlich wirtschaftlich untermauert: Angefangen bei immer attraktiveren Einkaufskonditionen, über günstige Langfrist-Finanzierungen. Bis hin zu optimal genutzten Förderbedingungen des EEG – um nur einige Aspekte zu nennen.

Bewusstes Wachstum

Unser Weg hat sich bewährt: kontinuierlicher Erfolg fußt auf ökologischen Gesetzmäßigkeiten, denen sich Projekte wie Menschen unterordnen müssen.

Unsere Standorte

Das Team der Ranft Gruppe ist mittlerweile international geworden. Wir schätzen die kulturelle Bereicherung, die die verschiedenen Standorte mit sich bringen.

Deutschland

BAD MERGENTHEIM ist seit 2008 Hauptsitzt der Ranft Gruppe. Das Gebäude wurde von uns geplant und errichtet, die genutzten Flächen befinden sich im Eigentum.

Italien

In MERAN befindet sich seit 2011 der Hauptsitz der Ranft Gruppe in Italien. Der Standort bietet aufgrund seiner Zweisprachigkeit die ideale Schnittstelle zum italienischen Markt. LENTINI, nahe Catania gelegen, ist seit 2010 zentraler Standort der Ranft Gruppe für unsere Aktivitäten auf Sizilien.

Österreich

WELS in Österreich ist seit 2021 unser neuester Standort

Geschäftsleitung

Michael Ranft

Gründer und Geschäftsführer

Telefon: 07931/99290

Andrea Ranft

Gründerin und Geschäftsführerin

Telefon: 07931/99290

Rainer Zepke

Geschäftsführer

Telefon: 07931/99290

Karriere

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!