Das Amtsgericht Gera hat ein vorläufiges Insolvenzverfahren für die Jenabatteries GmbH angeordnet. Damit kam das Gericht dem Insolvenzantrag des auf die Entwicklung und Bereitstellung neuartiger Stromspeicher-Lösungen spezialisierten Unternehmens nach. Aufgrund einer kurzfristig eingestellten Gesellschafterfinanzierung war das Start-up kurzfristig in finanzielle Herausforderungen geraten.

(Zitat aus einer Pressemitteilung der Jenabatteries GmbH)

Diese Entwicklung bei der Jenabatteries GmbH traf uns vollkommen überraschend. Kurz nachdem beide Hauptgesellschafter der Jenabatteries GmbH ihre weiteren Finanzierungszusagen schriftlich fixiert hatten, entschied sich unser Mitgesellschafter bei der Jenabatteries GmbH dazu, die gerade erst zugesagte Gesellschafterfinanzierung wieder einzustellen.

Derzeit verschaffen wir uns einen intensiven Überblick über unsere Handlungsoptionen.

Was uns in diesem Zusammenhang wichtig ist: alle gegenüber der Jenabatteries GmbH eingegangenen Verpflichtungen wurden von Seiten Ranft stets vereinbarungsgemäß und vollständig erfüllt. 

Wie bisher, liegt unser ganzes Interesse auch weiterhin im Erhalt des Unternehmens und seiner Fortführung. Ein Lösungsansatz könnte in der Einbindung eines weiteren Co-Investors bestehen, hier werden bereits erste Gespräche geführt. Auch die vollständige Übernahme durch Ranft prüfen wir derzeit.

Das gewohnt starke und kontinuierlich wachsende Kerngeschäft im Bereich der Photovoltaikanlagen und Wasserkraftwerke der Ranft Gruppe in Deutschland, Österreich und Italien ist von der Situation bei der Jenabatteries GmbH nicht betroffen.

Ranft Immobilien GmbH

Ein Unternehmen der Ranft Gruppe